Skip to main content

Hans Ulrich Wahl

Steuerberater, Diplom-Finanzwirt
In den mehr als vierzig vergangenen Berufsjahren habe ich mir ein breit angelegtes steuerrechtliches Wissen angeeignet, das ich während meiner Zeit beim Finanzamt erworben habe und aufgrund der vielen verschiedenen Aufgabengebiete um zivil,- handels-, u. steuerrechtlichen Kenntnisse im Bereich von Kapital-, Personen- Gesellschaften und Konzernstrukturen erweitert habe. Zur Zufriedenheit meiner Kunden habe ich stets meine analytischen Fähigkeiten ausgebaut, um Stärken, Schwächen und Verhaltensstrukturen zu erkennen, daraus planbare Reaktionen abzuleiten und in der Konsequenz erfolgreiche Verhandlungen für meine Mandanten erzielen zu können.

Qualifikation

  • Studium zum Diplom-Finanzwirt an der Hessische Hochschule für Finanzen in Rotenburg a. d. Fulda
  • Steuerberater seit 1995

Werdegang

  • Steuerbeamtenlaufbahn in der hessischen Finanzverwaltung von 1977 bis 1995, Tätigkeit in den Bereichen Vollstreckung, Körperschaftsteuer, Amtsbetriebsprüfung und Groß- und Konzernbetriebsprüfung sowie Dozent für Steuern und Finanzbuchhaltung
  • Selbständiger Steuerberater von 1995 bis 2012
  • Seit 2012 Geschäftsführer der zwischenzeitlich umbenannten Wahl Fiedler Faller Steuerberatungsgesellschaft und Treuhand GmbH & Co. KG

Ausgewählte berufliche Erfahrung

  • Umfassende Betreuung von steuerlichen Betriebsprüfungen
  • Umfangreiche Restrukturierungen, wie Umwandlungen, Abspaltungen, Aufbau und/oder Umbau von Konzernstrukturen
  • Firmensanierungen, Firmenkäufe und Firmenverkäufe mit allen hierzu erforderlichen Arbeiten
  • Tätigkeit als Liquidator
  • Mediator bei Streitigkeiten auf Gesellschafter- und/oder Geschäftsführerebene
  • Erbschaft- und schenkungssteuerliche Nachfolgeplanungen bei Familiengesellschaften
  • Steuerrechtliche und betriebswirtschaftliche Begleitung von Joint Ventures unter Einsetzung eines breiten Netzwerkes an Rechtsanwälten, Notaren, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, etc.